EN FR DE PT IT ES TR

Wie spielt man Mahjong Solitaire? 

Mahjong Solitaire (auch allgemein bekannt als Shanghai Solitaire) ist sehr verschieden von dem normalen 4 Spieler Mahjong Spiel. Die einzige gemeinsame Sache zwischen den beiden Spielen ist, dass sie mit den gleichen Fliesen gespielt werden. In Mahjong Solitaire versuchst du, alle Fliesen aus dem Spielfeld zu entfernen, indem du Fliesen, die frei sind, 

Fliesen sind Fliesen, die keine Fliesen haben, die dort links oder rechts liegen. Fliesen mit anderen Fliesen oben sind sie auch nicht frei. Unten sind einige Bilder mit freien Fliesen hervorgehoben, um Ihnen eine Idee zu geben. 

In der computerisierten Version des Solitaire-Spiels spielen die Spieler gegen die Zeit, um die Punktzahl zu akkumulieren. Je schneller die Fliesen gelöscht werden, desto mehr Punkte sammeln Sie sich. 

In dieser Version gibt es eine Reihe von verschiedenen Layout zu versuchen. Wir schlagen vor, mit dem Standardlayout zu beginnen, um mit dem Spiel und den Regeln vertraut zu werden. 

In der oben kostenlosen Mahjong Solitaire Spiel können Sie auch die Fliese ändern, um verschiedene Bilder auf sie und Sie können sogar Ihre eigenen einzigartigen Layouts zu bauen. 



Mahjong solitaire spielen

Die Geschichte von Mahjong

Der Erfinder

Mahjong entstand in China und hat eine Geschichte von etwa 1000 Jahren. Es gibt viele Legenden über die Erfindung und den Erfinder dieses Spiels. Es wurde gesagt, dass Mahjong von Konfuzius selbst geschaffen wurde. Eine andere Legende hat es, dass ein schönes chinesisches Mädchen, das im König von Wus Hof eingesperrt war, Mahjong erfunden hatte, indem er die Fliesen aus Elfenbein und Bambus schnitzte. Niemand weiß genau, wem Mahjong erfunden wurde, aber es wird geglaubt, dass es sich von anderen ähnlichen Spielen entwickelt hat, bis es das Spiel wurde, das wir heute kennen.

Der Name

Der Name Mahjong war zuerst Ma Diao ('Ma' - Pferd und 'Diao' - hängen), symbolisiert ein Pferd mit einem Bein aufgehoben. Dies wurde abgeleitet, weil in dieser Zeit das Spiel mit 3 Spielern (3 Beine des Pferdes auf dem Boden) gegen einen Bankier (das gehobene Bein) spielte. Nach einiger Zeit wechselte der Name Ma Diao zu Ma Que, was Sparrow bedeutet. Noch heute nennen einige Leute Mahjong "Sparrow" und "Ma Que" in einigen Teilen von China. Das Spiel wurde später bekannt als Mahjong, der häufigste Name für das Spiel heute verwendet. Das Wort Mahjong wird manchmal anders geschrieben - zum Beispiel Mah Jiang, Mah-Jong oder Mahjongg.

Die Geschichte

Auch heute noch kann das Spiel auf vielfältige Weise gespielt werden. Der erste Mahjong wurde vermutlich mit nur 34 Fliesen gespielt. Bis 500AD war Mahjong ein Spiel für die Aristokraten reserviert und es war illegal für die chinesische Arbeiterklasse zu spielen. 500AD dieses Gesetz wurde geändert und die Popularität von Mahjong in China deutlich erhöht. 

Vor den 1920er Jahren war Mahjong ein Spiel, das nur von China und einigen umliegenden Ländern gespielt wurde. Mahjong wurde im Westen vor allem von Joseph Park Babcock, einer Exekutive für und American Standard Oil Company in Shanghai eingeführt. Er patentierte den Namen Mah-Jongg und machte die Fliesen und das Spiel benutzerfreundlicher für die Westler. Er importierte auch Mahjong in die USA. Als das Spiel populärer wurde und im Westen bekannt war, begannen die Unternehmen, mehr Mahjong-Sets zu importieren.

Ein Standard Mahjong

Weil es so viele Versionen von Mahjong gab, die auf der ganzen Welt gespielt wurden, entstand ein Bedarf für einen Standard. 1998 wurde Mahjong zum offiziellen Sport in China erklärt. Es wurden neue Regeln für Mahjong entwickelt, die sich aus Teilen der verschiedenen Versionen von Mahjong zusammensetzten und die Scoring-Methode auch vereinfacht wurde. Dieses Mahjong heißt das chinesische offizielle Mahjong und die erste Welt Mahjong Meisterschaft in Tokio nutzte diese Version.

EN FR DE PT IT ES TR

How to play Mahjong Solitaire

Mahjong Solitaire (also commonly known as Shanghai Solitaire) is very different from the normal 4 player Mahjong game. The only common thing between the two games is that they are played with the same tiles. In Mahjong Solitaire you try and remove all the tiles from the playing area by matching up tiles that are free.

Free tiles are tiles that don't have tiles bordering on there left or right hand side. Tiles with other tiles on top off them are also not free. Below are some pictures with free tiles highlighted to give you an idea.

In the computerized version of the solitaire game, players play against time to accumulate score. The faster the tiles are cleared the more score you will accumulate.

In this version there is a bunch of different layout to try. We suggest starting off with the default layout to get familiar with the game and the rules.

In the above free mahjong solitaire game you can also change the tile to have different pictures on them and you can even build your own unique layouts.

Play Mahjong solitaire

The history of Mahjong

The inventor

Mahjong originated in China and has a history of about 1000 years. Many legends exist about the inventing and the inventor of this game. It has been said that Mahjong was created by Confucius himself. Another legend has it that a beautiful Chinese girl who was locked in the King of Wu's court invented Mahjong by carving the tiles from ivory and bamboo. No one knows exactly by whom Mahjong was invented, but it is believed that it evolved from other similar games until it became the game we know today.

The name

The name Mahjong first was Ma Diao ('Ma' - horse, and 'Diao' - hang), symbolizing a horse with one leg lifted. This was derived because in that time the game involved 3 players (3 legs of the horse on the ground) playing against one banker (the lifted leg). After some time the name Ma Diao changed to Ma Que, which means sparrow. Even today, some people call Mahjong "Sparrow" and "Ma Que" in some parts of China. The game later became known as Mahjong, the most common name for the game used today. The word Mahjong is sometimes spelt differently – for example Mah Jiang, Mah-Jong or Mahjongg.

The history

Even today, the game can be played in many different ways. The first Mahjong was believed to have been played with only 34 tiles. Until 500AD, Mahjong was a game reserved for aristocrats and it was illegal for the Chinese working class to play. 500AD this law was changed and the popularity of Mahjong in China increased significantly.

Before the 1920's, Mahjong was a game only played by China and some surrounding countries. Mahjong was introduced to the West mainly by Joseph Park Babcock, an executive for and American Standard Oil Company in Shanghai. He patented the name Mah-jongg and made the tiles and game more user friendly for Westerners. He also imported Mahjong sets to the US. As the game became more popular and well known in the West, companies started importing more Mahjong sets. Different Western versions of Mahjong also developed.

A standard Mahjong

Because there were so many versions of Mahjong being played all over the world, a need arose for a standard to be created. In 1998, Mahjong was declared an official sport in China. New rules for Mahjong was developed which was composed out of parts of the different versions of Mahjong and the scoring method was also simplified. This Mahjong is called the Chinese Official Mahjong and the first World Mahjong Championship in Tokyo made use of this version.

Klondike solitaire

Cards on the foundations need to be stacked by the same suit from Ace to King. Cards on the tableau need to be stacked by alternating color from high rank (King) to low rank (Ace). Empty spots on the tableau can be filled with a King of any suit.